«Nehmen Sie noch neue Patienten an?»

Eine häufige Frage am Telefon – und unsere Antwort ist natürlich «Selbstverständlich!»

Wenn Sie also gerne bei uns vorbeikommen würden, egal ob Sie das erste Mal kommen oder schon einmal bei uns waren, dann rufen Sie einfach an, oder schicken uns eine Email – wir rufen dann in nützlicher Frist zurück.

Weil wir aber die Emails nicht immer sofort lesen (können), ist es in dringenden Fällen oder bei spezifischen Fragen sicher einfacher, wenn Sie sich telefonisch melden.

Für eine Terminvereinbarung brauchen wir Ihren Namen, Adresse mit Telefonnummer und Geburtsdatum. Beim Termin selber wäre es gut wenn Sie Ihre Krankenkassenkarte mitbringen könnten.

«Wie lange muss ich auf einen Termin warten?»

Das ist pauschal schwer zu sagen, die kurze Antwort ist: Nicht so lange.

Bei einem akuten Problem / Notfall bemühen wir uns grundsätzlich, einen Termin gleichentags zu finden. Sollte das dann einmal nicht möglich sein, so gibt es für Notfallbehandlungen den augenärztlichen Notfalldienst (Tel.: 0900 466 466 – CHF 1.-/Min.), der immer erreichbar ist.

Bezüglich normaler Kontrolltermine ist in der Regel (und mit etwas terminlicher Flexibilität) ein Termin innert zwei Wochen leicht zu finden – und innert 3-4 Wochen sollte alles möglich sein. Dies gilt natürlich nicht, wenn die Praxis abwesenheitshalber geschlossen ist.

In jedem Jahr schwierig ist jedoch die Zeit von Mitte Oktober bis Weihnachten.
Nach den Herbstferien steht unser Telefon nicht mehr still, weil viele Patienten noch gerne einen Termin vor Weihnachten vereinbaren möchten. Leider führt dies regelmässig dazu, dass spätestens Anfang/Mitte November die Termine des aktuellen Jahres vergeben sind. Das kann dann für alle Beteiligten etwas frustrierend sein, wir können hierfür nur um Verständnis bitten – wenn die Termine vergeben sind, dann sind sie eben vergeben.
Unser Tip: Vor den Herbstferien anrufen…

Wichtig zu wissen:

  • Die zweithäufigste Frage am Telefon ist übrigens, wie lange denn so eine Untersuchung dauert. Für eine komplette Untersuchung sind Sie ca. 45 Minuten beschäftigt (inklusive Untersuchung, Wartezimmer,…)
  • Häufig muss auch, gerade bei neuen Patienten, eine eingehende Untersuchung der Netzhaut durchgeführt werden, wozu mittels Augentropfen die Pupille erweitert wird (=Mydriase).
    Wenn eine Mydriase erforderlich ist, dann dauert es ca. 20–30 Minuten bis die Tropfen wirken und die ganze Untersuchung verlängert sich folgerichtig um ca. 30 Minuten.
  • Nach einer Mydriase sehen Sie für eine Weile schlechter. In dieser Zeit, ca. 1 Stunde, dürfen Sie nicht Autofahren oder andere kritische Dinge unternehmen.